How to: Krawattenschal binden

Kategorien: Accessoires | Tipps & Tricks
Krawattenschal richtig binden

Schritt für Schritt zum Krawattenschal

In jedem zweiten Hollywood-Blockbuster hat er seinen Auftritt: der Krawattenschal. Meist in Kombination mit einem Navy-Blazer oder einer Schalkragenstrickjacke, der den den Kragen eines Womanizers, Milliardärs, eines Filmproduzenten oder in Ausnahmefällen auch den eines Offiziers ihrer Majestät ziert.

Gerade der Krawattenschal eignet sich aber besonders, um einem legeren Wochenend-Look die Spur von Förmlichkeit und Eleganz zu verleihen. Hemd, Jeans und ein schöner Kaschmirpullover bilden die solide Grundbasis. Dazu ein passender Krawattenschal und schon wird das schlichte Outfit zu einem sportlich-eleganten Hingucker. Die Kombination aus einer Tweedjacke, einer dunkelgrauen Flanellhose und einem weißen Hemd kann mithilfe eines tollen Tuchs aufgelockert werden.

Das Besondere: Der Krawattenschal wertet einerseits den sportlichen Look auf, kann anderseits aber auch dem eher förmlichen Outfit eine legere Note verleihen.

Step by Step zum richtigen Knoten

  • 1. Schritt: Der Schal wird locker um den Hals gelegt
  • 2. Schritt: Das rechte Ende wird über das linke gelegt
  • 3. Schritt: Nun wird das rechte Ende von oben um das linke Ende herumgeführt und von unten in die sich bildende Schlaufe gesteckt
  • 4. Schritt: Das Ende wird nun nach oben herausgezogen und über das darunterliegende Ende gelegt
  • 5. Schritt: Abschließend werden die beiden Enden solange zurechtgezogen bis der Knoten ordentlich sitzt

Good to know – Was man über den Krawattenschal wissen sollte

Der Krawattenschal besteht immer aus reiner Seide. Bei der Auswahl verschiedenster Muster, sollte man vor allem auf gute Qualität achten, da der Schal ein richtiger Eye-Catcher ist und daher besonders viel Aufmerksamkeit bekommt. Im Gegensatz zu Longbindern und Krawatten wählt man beim Schal niemals unifarbene oder gestreifte Modelle. Klassische Dessins sind Paisley, Foulards oder ähnliche Muster.

Teilen:
Jetzt anrufen
Termin vereinbaren